Sprachentwicklung bei Kindern
Jedes Kind hat eine individuelle Sprachentwicklung. Kinder lernen unterschiedlich schnell sprechen - einige schließen ihre Sprachentwicklung schon mit 4 Jahren ab, andere erst mit 5 Jahren.
Diese Sprachentwicklung läuft in einer bestimmten Reihenfolge ab, in der manche Kinder Unterstützung benötigen.
Symptome SES
Die nachfolgend aufgeführten Symptome können bei Sprachentwicklungsstörungen je nach Ausprägung sowohl einzeln als auch kombiniert auftreten:
Phonetisch-phonologische Störungen (Dyslalie)
1.Störungen der Aussprache
Phonetische Störungen sind Sprechstörungen
Die Laute /s/ und /sch/ können ebenfalls betroffen sein.
Phonologische Störungen sind Sprachstörungen
Störungen der Bedeutungsentwicklung und/oder des Wortschatzes
Probleme zeigen sich sowohl in einem reduzierten Umfang an „Wörtern”, ebenso kann das Wortverständnis (passiv) sind nicht altersgerecht ausgebildet sein.
3.Syntaktisch-morphologische Störungen (Dysgrammatismus)
Störungen des grammatischen Regelsystems
Es liegt eine unvollständige oder fehlerhafte Anwendung der Grammatik vor. Das Kind hat Schwierigkeiten in der Artikel-, Plural- und Satzbildung etc. (z.B. «das Maus auf die Mond steht»).
Störungen des Sprachverständnisses
Das Kind kann Wörter, Sätze oder kleine Aufträge nicht verstehen und ausführen.
Therapie
Die Inhalte der Sprachtherapie werden individuell an die Bedürfnisse sowie an den jeweiligen Entwicklungsstand Ihres Kindes angepasst.
Die Übungen sind spielerisch aufgebaut und werden schrittweise in enger Kooperation mit den Eltern durchgeführt.
Angewandte Methoden
Patholinguistische Therapie nach Siegmüller, J./Kauschke, Christine.
Arikulationstherapie nach Van Riper
P.O.P.T nach Fox – Boyer, et al